Wie pflegen Sie Ihre Zähne?

 Sara Kramberger, M. Chem

Sara Kramberger, M. Chem

Sind Sie sicher, dass Sie genug für Ihre Mundhygiene tun? Wir bieten Ihnen 8 Ratschläge zur Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch - OHNE ZAHNARZT!

1. Qualitäts-Zahnbürste

Mit dem Bürsten der Zähne reinigen wir auch unser Zahnfleisch, entfernen Bakterien und Plaque. Eine gute Zahnbürste zeichnet sich durch geeignete Größe, Form, Griff und Borsten aus. Größer ist nicht immer besser - und dies gilt insbesondere für die Größe Ihrer Zahnbürste. Eine Zahnbürste sollte zur Größe Ihres Mundes passen. Mit einer kleineren Zahnbürste können Sie alle Zahnflächen, auch die Backenzähne, leichter erreichen. Wir wählen einen Griff, der zu unseren Wünschen passt, aber wir müssen darauf achten, dass er nicht zu dünn ist und dass er eine Unterstützung für unseren Daumen bietet. Und nicht zuletzt die Borsten - eine Zahnbürste mit (sehr/ultra) weichen und abgerundeten Borsten ist die sicherste und komfortabelste Entscheidung. Fragen Sie sich warum? Sie enthält feine Fasern, die unter geringem Druck in den Raum zwischen Zahnfleisch und Zahnoberfläche gleiten und dort auf sanfte Art und Weise ihre Arbeit verrichten. Ratschlag der Zahnärzte: Wechseln Sie Ihre Zahnbürste alle 3 bis 4 Monate!

2. Verwenden Sie eineZahnpasta, die Fluorid enthält

Es ist wichtig, dass Sie beim Kauf einer Zahnpasta nicht nur vom Geschmack und der aufhellenden Wirkung überzeugt sind, sondern auch vom Fluoridgehalt. Fluor wird in den Zahnschmelz eingebaut und stärkt ihn, wodurch der Zahnschmelz zum Schutz vor Bakterien und Karies verstärkt wird.

3. Die Verwendung von Zahnseide ist genauso wichtig wie das Zähneputzen

Viele Menschen vernachlässigen die Verwendung von Zahnseide, aber sie ist ein notwendiger Teil Ihrer täglichen Routine. Zahnseide ist nicht nur die Reinigung der Zahnzwischenräume (in denen sich Nahrungspartikel ansammeln), sondern viel mehr. Sie verhindert die Ansammlung von Plaque und hilft, Entzündungen vorzubeugen. Lassen Sie sich von Problemen mit Zahnseide nicht aufhalten!

4. Verhindern Sie die Entzündung des Zahnfleisches

Jede kleine Blutung beim Zähneputzen und bei der Verwendung von Zahnseide bedeutet, dass Ihr Zahnfleisch nicht völlig gesund ist. Das Problem ist eine Zahnfleischentzündung oder, fachmännisch Zahnfleischentzündung genannt, Gingivitis. Die Produkte von Gengigel bieten erste Hilfe bei entzündetem Zahnfleisch. Sie basieren auf Hyaluronsäure und bieten sofortige Linderung der Entzündung und helfen bei der Regeneration des geschädigten Gewebes. Wird die Gingivitis nicht behandelt, kann sie in eine Parodontitis übergehen, die die häufigste Ursache für Zahnverlust ist.

5. Reinigen Sie Ihre Zunge

Ein weißer Belag, der oft unsere Zunge bedeckt, ist ein Nährboden für alle Arten von Bakterien und Viren. Mit der Zeit können Bakterien auf Zähne und Zahnfleisch übergreifen, wo sie großen Schaden anrichten können. Wenn sich Bakterien auf den Zähnen ansammeln, verursachen sie Karies (Zahnfäule) und Zahnfleischentzündungen. Beugen Sie den Problemen vor und putzen Sie Ihre Zunge jedes Mal, wenn Sie sich die Zähne putzen!

6. Verwenden Sie Mundspülungen

Es wird empfohlen, als Teil der täglichen Hygiene den Mund auszuspülen. Die Mundspülung trägt dazu bei, die Menge an Säure im Mund und die Mineralisierung der Zähne zu reduzieren sowie "problematische" Stellen zu reinigen, die eine Zahnbürste nicht erreichen kann. Besonders Kinder und ältere Menschen sollten sich den Mund spülen, da wir in diesen Gruppen eine 100%ige Reinigung allein mit der Zahnbürste nicht gewährleisten können.

7. Ein gesunder Lebensstil

Ein gesunder Lebensstil sorgt für unser Glück und zaubert ein Lächeln auf unser Gesicht. Aber ob das Lächeln weiß sein wird, liegt an uns. Wenn wir wollen, dass es weiß wird, sollten wir die Aufnahme von zuckerhaltigen Lebensmitteln einschränken. In unserem Mund verwandelt sich Zucker in Säure, die den Zahnschmelz auflöst. Eine ähnliche Wirkung haben Kaffee und Tee, die ebenfalls den Zahnschmelz färben, weil sie Tannin enthalten. Wenn Kaffee ein "notwendiger" Teil Ihrer morgendlichen Routine bleiben soll, trinken Sie nach dem Kaffee ein Glas Wasser, um den Farbstoff von der Oberfläche Ihrer Zähne zu entfernen.

8. Vergessen Sie nicht, sich vor dem Schlafengehen die Zähne zu putzen

Wie oft haben Sie diesen Satz schon gehört? Die Antwort finden Sie in dem Video, in dem der Wiener Zahnarzt Herr Univ. Doz. DDr. Peter Solar Ratschläge für Sie zum Thema Mundhygiene bereit stellt.
 

Die Pflege unserer Zähne ist ein Teil unseres täglichen Lebens. Halten Sie sich genau an die obigen Empfehlungen, damit Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund bleiben und Sie nicht zum Zahnarzt gehen müssen. Wir dürfen nicht vergessen, dass schöne und gesunde Zähne ein Spiegel unserer Gesundheit sind!

Lächeln kostet nichts, hat aber eine wundersame Wirkung – auf Menschen um uns herum und auf uns selbst.
Izdelki GengigelIzdelki Gengigel

Erhältlich in Apotheken.

Gengigel
close