Zahnfleisch-
entzündung

Wie erkennt man eine Zahnfleischentzündung?

Jedes Zahnfleischbluten während der Zahnreinigung mit der Zahnbürste oder Zahnseide weist darauf hin, dass das Zahnfleisch entzündet ist. Die Blutung wird von einer Schwellung, veränderter Farbe des Zahnfleisches und Mundgeruch, möglicherweise auch von Schmerzen, begleitet. Das gesunde Zahnfleisch ist rosig, fühlt sich kompakt an und blutet nicht

Eine übermäßige Vermehrung von Bakterien verursacht den Entzündungsprozess, genannt Gingivitis. Das Zahnfleisch wird durch den Zahnbelag bzw. Plaque gereizt und verfärbt sich dunkelrot, es schwillt an und geht allmählich zurück vom Zahn. Es entsteht eine Zahnfleischtasche, in welcher sich immer mehr Bakterien ansammeln können. Diesen Prozess kann man stoppen und das Zahnfleisch wieder vollständig heilen, aber hier ist ein sofortiges Handeln von höchster Bedeutung.

Ursachen für eine Zahnfleischentzündung

Zu den Hauptursachen für eine Zahnfleischentzündung oder Gingivitis zählt eine schlechte Zahnhygiene, sie kann aber auch durch Stress, Rauchen, Vitaminmangel, einige Krankheiten und Vererbung verursacht werden. Auch Schwangere haben wegen hormoneller Veränderungen häufig Schwierigkeiten mit einer Zahnfleischentzündung, die als Schwangerschaftsgingivitis bekannt ist. Diese kann im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester auftreten.

Eine unbehandelte Zahnfleischentzündung kann sich zu einer Parodontitis entwickeln

Wenn man die ersten Anzeichen einer Zahnfleischentzündung übersieht oder man ihr nicht ausreichend Aufmerksamkeit schenkt, kann eine unbehandelte Entzündung allmählich in eine Parodontitis(umgangssprachlich auch als Parodontose bekannt) voranschreiten.

Weil Bakterien das Zahnfleisch angreifen, werden die Zahnfleischtaschen immer tiefer und bieten mehr Platz für immer mehr Bakterien. Der Zahnbelag wird immer härter und verändert sich in den Zahnstein, auf welchem sich noch mehr Belag ansammelt und das Zahnfleisch noch mehr vom Zahn zurückgeht. Die Bakterien verursachen außerdem den Mundgeruch.

WIE MAN PROBLEME VERMEIDET

Gengigel-Produkte

Stöbern Sie durch das breite Produktangebot und finden Sie Ihr Gengigel.

Unschädliche Einnahme

Unschädliche
Einnahme

Vegan

Vegan

Ohne Zucker

Ohne
Zucker

Ohne Laktose

Ohne
Laktose

Ohne Gluten

Ohne
Gluten

Ohne GVO

Ohne
GVO

Meinungen von Nutzern

Lächeln kostet nichts, hat aber eine wundersame Wirkung – auf Menschen um uns herum und auf uns selbst.
Izdelki GengigelIzdelki Gengigel

Erhältlich in Apotheken.

Gengigel
close