Wissen Sie, wo Sie während der Pandemie Notfallzahnärzte finden können?

 Sara Kramberger, M. Chem

Sara Kramberger, M. Chem

Denken Sie in dieser Zeit jemals über die Gesundheit Ihrer Mundhöhle nach? Wie sieht es mit einer angemessenen Mundhygiene aus?

Ein Sturm in Form des neuen Coronavirus lähmte die Welt sowohl in sozialer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Die Sorge um die Gesundheit, insbesondere um die richtige Hygiene und die Stärkung der Immunität, hat in den letzten Wochen stark zugenommen. Denken Sie in dieser Zeit jemals über die Gesundheit Ihrer Mundhöhle nach? Wie sieht es mit einer angemessenen Mundhygiene aus? Die Antwort sollte mit Sicherheit positiv ausfallen, da Zahnärzte in dieser Zeit nur dringende Fälle behandeln. Wir geben Ihnen wichtige Ratschläge, wie Sie Ihre Mundhöhle pflegen können.

Wie kann man sich jetzt - wo wir nicht zur normalen zahnärztlichen Kontrolle gehen können - richtig um die Gesundheit der Mundhöhle kümmern?

Schöne und gesunde Zähne sind der Spiegel unserer Gesundheit. Für ein bezauberndes Lächeln sind ständige Pflege und die sorgfältige Befolgung der nachstehenden Ratschläge von entscheidender Bedeutung.

Die morgendliche Routine sollte mit einer Qualitätszahnbürste beginnen. Fragen Sie sich, was eine Qualitätszahnbürste ist? Die beste Wahl ist eine Zahnbürste mit (sehr/ultra) weichen und abgerundeten Borsten. Leider reicht das nicht aus, Sie brauchen auch eine Zahnpasta mit Fluorid und die richtige Technik des Zähneputzens. Nur so können wir sagen, dass wir unser Zahnfleisch pflegen und die Bakterien und den Zahnbelag entfernen.

Was wir nicht vergessen dürfen, ist die Verwendung von Zahnseide. Die Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide ist nicht nur wegen der Reinigung selbst wichtig, sondern auch um das Auftreten von Zahnbelag zu verhindern, der zu einer Infektion führen kann. Bemerken Sie manchmal einen weißen Belag auf Ihrer Zunge? Erinnern Sie sich daran, sie zu reinigen? Wenn Sie bisher nicht daran gedacht haben, lassen Sie dies zu einer neuen Regelmäßigkeit werden. Der weiße Belag, der unsere Zunge bedeckt, ist ein Nährboden für alle Arten von Bakterien und Viren. Wenn wir den täglichen Gebrauch von Mundspülungen in unsere Routine aufnehmen, sind wir auf einem guten Weg zum Erfolg. Mundspülungen tragen dazu bei, die Menge an Säure im Mund und die Mineralisierung der Zähne zu verringern und reinigen die schwer zugänglichen Stellen, die mit einer Zahnbürste nicht gereinigt werden können.

Was ist zu tun, wenn Probleme in der Mundhöhle auftreten, und wen sollten Sie um Hilfe bitten?

Trotz gründlicher Mundhygiene kommt es manchmal vor, dass Probleme auftreten. Unabhängig von der Pandemie ist es in den folgenden Situationen sinnvoll, einen Zahnarzt aufzusuchen:

  • Wachen Sie mitten in der Nacht mit starken Zahnschmerzen auf? Lässt der Schmerz trotz der Einnahme von schmerzstillenden Medikamenten nicht nach?
  • Haben Sie eine akute Infektion (Entzündung, die sich als Schwellung, Schluck- und Öffnungsschwierigkeiten des Mundes und erhöhte Körpertemperatur äußert)?
  • Hören die Blutungen nicht auf, egal was Sie tun (Verletzung des oberen und unteren Teils des Kieferknochens oder der Mundhöhle)?
  • Haben Sie eine Verletzung der Zähne (Verletzung des oberen und unteren Teils des Kieferknochens oder der Mundhöhle)?

Wenn Ihnen mindestens eines der obigen Beispiele bekannt vorkommt, müssen Sie dringend Ihren Zahnarzt kontaktieren. Vergessen Sie nicht, dass Sie zuerst den Zahnarzt unbedingt anrufen sollten um einen Termin zu vereinbaren.

Kümmern Sie sich um Ihre Zähne und nützen Sie jetzt die Zeit mit Ihrer Familie. Denn das Familienglück ist die Grundlage für ein gesundes und sorgenfreies Leben.

Lächeln kostet nichts, hat aber eine wundersame Wirkung – auf Menschen um uns herum und auf uns selbst.
Izdelki GengigelIzdelki Gengigel

Erhältlich in Apotheken.

Gengigel
close