Zahnfleischentzündung (Gingivitis) bei schwangeren Frauen

 Nina Fridrih, MSc Pharm

Nina Fridrih, MSc Pharm

Bis zu 60-75% der Schwangeren leiden an Zahnfleischentzündungen (Gingivitis).

Bis zu 60-75% der Schwangeren leiden an Zahnfleischentzündungen (Gingivitis)5. Etwa die Hälfte der Frauen mit bereits bestehender Gingivitis erlebt während der Schwangerschaft eine deutliche Verschlechterung. Das Schwingen des Niveaus der Sexualsteroidhormone (Östrogen und Progesteron) während der Schwangerschaft führt neben einer veränderten Mundflora auch zu einer höheren Tendenz zu empfindlichem Zahnfleisch und zum Auftreten von Zahnfleischentzündungen. Die Mundgesundheit stellt einen wichtigen Teil der pränatalen Pflege dar, da eine schlechte Mundhygiene während der Schwangerschaft zu schlechten Gesundheitsergebnissen sowohl für die Mutter als auch für das Kind führen kann.

Das parodontale Gewebe ermöglicht die Fixierung der Zähne im Kiefer. Zu den Geweben gehören Zahnfleisch, Parodontalbänder, Zement und Kieferknochen. Gesundes Zahnfleisch füllt den Interdentalraum und hat eine hellrosa Farbe. Wenn sich Zahnbeläge ansammeln, entzündet sich das Zahnfleisch - es schwillt an, ist rot und blutet leicht. Die Entzündung kann sich nur auf das Zahnfleisch beschränken, aber sie kann auch in die Tiefe gehen und zu einem allmählichen Abbau von parodontalem Gewebe führen, das den Zahn im Kieferknochen hält. Auf diese Weise entstehen parodontale Taschen, die sich im Laufe der Erkrankung vertiefen. Das Zahnfleisch zieht sich zurück, die Zähne werden locker und scheinbar länger - und sie fallen am Ende aus, weil sie keine Unterstützung haben.

Gingivitis ist ein Frühstadium einer parodontalen Erkrankung, in dem es zu einer Zahnfleischentzündung kommt. Wenn sich die Entzündung auf andere parodontale Gewebe ausbreitet, spricht man von einer Parodontitis. Es steht auch im Zusammenhang mit schlechten Schwangerschaftsergebnissen, einschließlich Frühgeburt und niedrigem Geburtsgewicht5. Die Schwangerschafts-Gingivitis tritt im zweiten Monat auf und verschlimmert sich während der Schwangerschaft und erreicht ihren Höhepunkt im achten Monat3.

Was sind die Symptome einer Gingivitis?

  • Veränderung der Farbe von blassrosa über dunkelrot bis hin zu violett;
  • -Schmerzen können auftreten, entweder spontan oder bei Berührung;
  • geschwollenes Zahnfleisch;
  • Zahnfleischbluten beim Zähneputzen, Zahnseide, Essen oder spontan;
  • Schlechter Atem und Eiter zwischen Zahnfleisch und Zähnen können vorhanden sein.

Die Beachtung einer angemessenen Mundhygiene bei schwangeren Frauen ist sehr wichtig!

Regelmäßiges, gründliches Bürsten mit einer weichen Zahnbürste (zweimal täglich) und mit Interdentalbürsten oder Zahnseide mindestens einmal täglich ist notwendig, um die Speisereste auch zwischen engen Interdentalräumen zu entfernen. Es wird auch empfohlen, den Mund mit Mundwasser zu spülen. Die Gengigel Mundspüllösung mit Hyaluronsäure ist eine geeignete Hilfe bei entzündetem, blutendem und geschwollenem Zahnfleisch und vertieften parodontalen Taschen. Die Medizinprodukte der Gengigel Produktserie haben keine bekannten Kontraindikationen oder Nebenwirkungen und können von Schwangeren, stillenden Müttern, Kindern und Diabetikern (sie enthalten Xylitol) uneingeschränkt eingesetzt werden.

Es ist ratsam, dass eine Frau bereits vor der Schwangerschaft parodontale Gewebe und Zähne pflegt. Regelmäßige Besuche eines Dentalhygienikers oder Zahnarztes sind notwendig, damit er den Zustand der Mundhygiene überprüfen, mögliche Krankheiten entdecken, aber auch den Zahnstein entfernen kann. Zahnstein entsteht durch Mineralien aus dem Speichel, die sich im weichen Zahnbelag ablagern. Durch die zusätzliche Ansammlung von weichem Zahnbelag wird eine angemessene Hygiene verhindert.

Prävention ist der wichtigste Faktor für die Erhaltung der (Mund-)Gesundheit!

Mund- und Allgemeingesundheit sind mehr miteinander verbunden, als wir uns vorstellen - einige systemische Krankheiten und ihre Anzeichen treten zuerst in der Mundhöhle auf. Aber es gilt auch umgekehrt, da die Gesundheit der Mundhöhle einige andere Krankheiten beeinflusst. 

Lächeln kostet nichts, hat aber eine wundersame Wirkung – auf Menschen um uns herum und auf uns selbst.
Izdelki GengigelIzdelki Gengigel

Erhältlich in Apotheken.

Gengigel
close