Aphthen und Mundgeschwüre
Sara Kramberger, M. Chem
Ananas ist Ihre Lieblingsfrucht, aber wenn Sie in sie hineinbeißen, verspüren Sie ein leichtes Brennen im Mund. Haben Sie trotz des brennenden Gefühls Probleme, dieser saftigen Frucht zu widerstehen? Bald darauf folgt ein Schock - ein Geschwür an der Mundschleimhaut oder eine Aphthe. Wir versorgen Sie mit allen wichtigen Informationen, die Ihnen beim Auftreten dieser Belästigung und beim Umgang mit ihr helfen.
Was genau ist eine Aphthe?
Aphthen, oder genauer aphthöse Stomatitis genannt, gelten als die häufigste Erkrankung der Mundschleimhaut. Ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung erkrankt zumindest gelegentlich daran. Aphthen treten oft bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf, bei Frauen sind sie häufiger.
Aphthen sind eine entzündliche Erkrankung, die durch oberflächliche Verletzungen der Mundschleimhaut gekennzeichnet ist. Die Geschwüre sind klein (kreisförmig oder oval), schmerzhaft und treten meist am Zahnfleisch, an der Innenseite der Wangen, an der Innenseite der Lippen und am harten Gaumen auf. Sie können mehrmals pro Jahr und sogar an der gleichen Stelle auftreten - dieser Zustand wird als rezidivierende aphthöse Stomatitis bezeichnet.
Was sind die Ursachen für das Auftreten von Aphthen?
Über die Ursachen für das Auftreten von Aphthen sind sich die Experten noch nicht einig. Es sind nur einige der Risikofaktoren bekannt, von denen die wichtigsten genetische Faktoren, bestimmte Nahrungsmittel (Nüsse, Ananas, bestimmte Käsesorten usw.), seltene Medikamente, Produkte mit Natriumlaurylsulfat, Stress, hormonelle Veränderungen und ein geschwächtes Immunsystem sind (Hinweis: verwenden Sie Defendyl-Imunoglukan P4H®).
Eine interessante Tatsache: Wissen Sie, warum die Ananas Aphthen verursacht?
Die Ananas enthält eine spezielle Mischung proteolytischer Enzyme, Bromelain genannt, die bereits im Mund wirkt (spaltet Eiweiß in Aminosäuren auf). Eine mögliche Erklärung für das Auftreten von Aphthen ist, dass Bromelain mit der Schicht der Mundschleimhaut reagiert, die keinen geeigneten Schutz enthält, was zum Auftreten von Aphthen führt.
Was können wir dagegen tun?
Wenn Aphthen auftreten, brauchen Sie nicht zum Arzt zu gehen. In vielen Fällen lassen die durch Mundgeschwüre verursachten Schmerzen und Beschwerden innerhalb weniger Tage nach, und die Aphthen verschwinden nach etwa zwei Wochen. Es gibt jedoch Produkte auf der Basis von Hyaluronsäure, die die genannten Beschwerden vom ersten Tag an lindern.
Was ist Hyaluronsäure?
Hyaluronsäure ist einer der Grundbestandteile des Bindegewebes von Menschen und anderen Säugetieren. Sie verleiht der Haut Elastizität und erhält ihr Aussehen und ist der Grundbaustein einer gesunden Mundschleimhaut.
Bei (rezidivierender) aphthöser Stomatitis lindern Produkte auf der Basis von Hyaluronsäure schnell Schmerzen und Beschwerden, beschleunigen den Heilungsprozess und verringern das Risiko für wiederkehrende Aphthen erheblich. Darüber hinaus "kontrolliert" Hyaluronsäure den Entzündungsprozess und rehydriert das Gewebe. Wenn wir Produkte mit Hyaluronsäure verwenden, ist es wichtig, dass sie Hyaluronsäure mit hoher Molekularmasse enthalten, da nur diese Art von Hyaluronsäure die gleiche ist wie die, die natürlicherweise in der Mundschleimhaut vorkommt.
Gengigel Zahnfleisch Gel ist ein Medizinprodukt auf der Basis von Hyaluronsäure (0,2%) mit hoher Molekularmasse, geeignet für die sofortige Hilfe bei der Linderung von Aphthen.
Gengigel wirkt auf komplexe Weise - und es hilft bei:
- vollständige Geweberegeneration
- Heilung und Prävention der Ausbreitung von Mundgeschwüren.
Gengigel kann ohne Einschränkungen von jedermann verwendet werden, auch von Kindern, schwangeren Frauen, stillenden Müttern und Diabetikern (enthält Xylitol).
Wie kann das Auftreten von Aphthen verhindert werden?
Vor allem sollten Sie Stress vermeiden und Ihre Freizeit genießen. Sie sollten auch dafür sorgen, dass Sie ausreichend Schlaf bekommen und sich gesund ernähren. Versuchen Sie, die oben genannten Nahrungsmittel zu vermeiden, die für das Auftreten von Aphthen verantwortlich sind. Achten Sie auch auf zu harte oder trockene Nahrung, da scharfe Kanten von Nahrungsstücken Schnitte im Mund verursachen können, die in der Folge zu Geschwüren führen. Achten Sie auf eine gesunde Mundhygiene. Mit regelmäßigem Bürsten und regelmäßiger Verwendung von Zahnseide entfernen Sie kleine Essensreste, die die Mundschleimhaut reizen und evtl. Aphthen verursachen können.
Das Auftreten von Aphthen hängt von verschiedenen Faktoren ab, am häufigsten von emotionalen Belastungen. Wir können uns vor Augen halten, dass Aphthen ein hervorragender Indikator für Stress und Erschöpfung sind, da sie uns daran erinnern, dass etwas geändert werden muss. Nehmen wir unser Leben in die Hand und genießen jeden Tag!