Ein paar Ratschläge für eine gesunde Mundhöhle

 Gengigel Redaktion

Gengigel Redaktion

Gelegentlich kommt es vor, dass wir ein Problem in der Mundhöhle haben, aber nicht sofort zum Zahnarzt gehen können.

Der Sommer ist da und somit auch die Ferien- und Urlaubszeit. Wegen des unregelmäßigen Tagesablaufs wird die Mundhygiene im Urlaub häufig vernachlässigt, daher haben wir einige Ratschläge vorbereitet, um mögliche Unannehmlichkeiten vorzubeugen.

Vor dem Urlaub gibt es meistens eine Menge zu erledigen und obwohl es nicht so sein sollte, wird dabei der Mundhygiene keine besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Während der Ferienzeit passiert es nämlich oft, dass wir auf unsere tägliche Hygieneroutine vergessen, was zu schlimmen Zahn- oder Zahnfleischproblemen führen kann.

Vor der abreise

Weil die Pflege der Zähne und der Mundhöhle außerordentlich wichtig für das Wohlbefinden und die Lebensqualität sind, sollten Sie sich darum kümmern noch bevor Sie auf Urlaub fahren. Vor allem vor einer längeren Reise empfehlen wir einen präventiven Besuch bei Ihrem Zahnarzt oder Mundhygieniker.

Wenn die Zeit dafür zu knapp ist, überdenken Sie vor der Abreise Ihre Mundhygieneroutine. Das wird Ihnen helfen zu verstehen, welche Produkte Sie mitnehmen müssen, wie viel Zeit Sie für die gesamte Routine brauchen sowie die richtigen Techniken für die Mundhygiene.

Vor der Abreise überprüfen Sie, ob Sie genügend Produkte für den gesamten Urlaub haben. Es passiert nämlich häufig, dass wir uns an eine bestimmte Marke gewöhnt haben, die vielleicht in der Zieldestination nicht geführt wird. Gehen Sie in ein Geschäft oder Apotheke und kaufen Sie Ihre Produkte auf Vorrat und packen vielleicht ein Produkt mehr als Reserve mit ein.

Mundhygiene im urlaub

Ferien sind eine Zeit für Aktivitäten, zum Genießen und Entspannen, bedeuten aber auch eine Veränderung des Tagesablaufs und der alltäglichen Routine. Mit einer gesunden Ernährung können Sie viel für die Gesundheit Ihres Zahnfleischs und Zähne tun, vergessen Sie aber trotzdem nicht auf die Hygieneprodukte, die Sie täglich benutzen.

Dass Ihnen Zahnfleischschmerzen die Ferienstimmung nicht verderben, haben wir einige Ratschläge für eine effektive Mundhygiene für Sie und Ihrer Kinder zusammengefasst.

 

Allgemeine ratschläge

  • Putzen Sie die Zähne mindestens zweimal am Tag
  • Zähneputzen soll jeweils mindestens 2 Minuten dauern
  • Halten Sie die Zahnbürste unter einem 45 Grad Winkel auf die Zahnoberfläche
  • Putzen Sie die Zähne in der Richtung vom Gaumen zum Zahn
  • Benutzen Sie regelmäßig Zahnseide und Mundspülung
  • Sorgen Sie für die Hygiene der Zahnpflegeartikel

Gepäck

Da Sie nun Ihre Routine kennen, wissen Sie genau, welche Produkte Sie mitnehmen müssen. Bewahren Sie diese in einer trockenen und sauberen Kosmetiktasche auf. Es ist empfehlenswert, sie immer zu Hand zu haben, falls Sie mit einem Flugzeug reisen, können Sie sie ins Handgepäck einpacken. Aber achten Sie darauf, dass die einzelne Verpackung nicht größer als 100 ml sein darf.

Beim Einpacken der Zahnbürste achten Sie darauf, dass das Reise-Etui vollkommen trocken ist. Am Ziel angekommen, öffnen Sie das Etui und lassen Sie die Zahnbürste lufttrocknen.

Die Grundausstattung für die Mundhygiene: Zahnbürste, Zahnpaste, Mundspülung, Zahnseide und Ihr Lieblingsprodukt von Gengigel. Sie können auch einen Zungenreiniger mitnehmen.

Wasser

Vor der Zahnreinigung waschen Sie sich gut die Hände. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie an einem Ort sind, wo das Leitungswasser nicht trinkbar ist. In solchen Fällen kann dieses Wasser nämlich für das Zähneputzen nicht verwendet werden, dafür sollten Sie das Wasser aus der Flasche oder abgekochtes Wasser nehmen. 

Wenn Sie keine Möglichkeit haben, Zähne zu putzen, können Sie stattdessen eine Mundspülung verwenden. Am besten kaufen Sie ein Mundwasser mit Fluoriden, das die Zähne vor der Säure aus dem Essen und Getränken schützt. Wir empfehlen Ihnen, die Gengigel Hydrogel Mundspüllösung mit Hyaluronsäure immer bei sich zu haben, da sie vorbeugend wirkt und mehrmals am Tag angewendet werden kann. In wirklichen Ausnahmefällen können Sie auch mit einem Kaugummi ohne Zucker die Zähne pflegen, aber das soll wirklich nur eine Ausnahme und der letzte Ausweg sein!

Essen und trinken

Eis, Eisbecher, süße Getränke und Alkohol – auf Urlaub kann man echt schwer auf Leckereien verzichten. Wir empfehlen Ihnen, nach der Einnahme etwas Wasser zu trinken, um damit den Mund zu spülen. Kinder und Erwachsene sollen tagsüber viel Wasser trinken und dadurch für eine gesunde Mundhöhle sorgen.

Vorsicht ist auch bei sauren Lebensmitteln und Getränken geboten, da sie den pH-Wert in Ihrem Mund verändern. Es wird empfohlen, die Zähne mindestens eine Stunde nach der Einnahme nicht zu putzen, da die Säure kurzfristig den Zahnschmelz beschädigen kann. Spülen Sie den Mund lieber und erledigen Sie Ihre Mundhygiene erst nach einer Stunde.

Ein gesunder und sauberer Mund ist auch auf Urlaub leicht machbar. Die Zauberformel für einen sorgen- und schmerzfreien Urlaub ist vor allem konsequent zu bleiben und auf eine gesunde Ernährung zu achten. Sie haben es sich verdient!  

Lächeln kostet nichts, hat aber eine wundersame Wirkung – auf Menschen um uns herum und auf uns selbst.
Izdelki GengigelIzdelki Gengigel

Erhältlich in Apotheken.

Gengigel
close