Prävention für gesunde Zähne des Kindes und der Mutter während der Schwangerschaft

 Mirjam Škorjanc, Dentalhygienikerin

Mirjam Škorjanc, Dentalhygienikerin

So seltsam es auch klingen mag, kann eine schwangere Frau bereits während der Schwangerschaft auf die Entwicklung der Zähne bei ihrem Kind Einfluss nehmen.

Die Sorge um die Gesundheit einer Person, auch im Bereich der Mundgesundheit beginnt früh, schon dann, wenn die Mutter das Kind in ihrem Bauch trägt. So seltsam es auch klingen mag, kann eine schwangere Frau bereits während der Schwangerschaft auf die Entwicklung der Zähne bei ihrem Kind Einfluss nehmen. Es stimmt nämlich nicht, dass das Kind, wenn es geboren wird, noch keine Zähne hat.

Wie gesund die Zähne eines Kindes und später eines Erwachsenen sein werden, hängt davon ab, wie sich seine Mutter in der frühen Schwangerschaft um ihre Ernährung und Mundhygiene gekümmert hat. Es ist ratsam, dass die Mutter vor oder während der Schwangerschaft ihr Zahnfleisch und ihre Zähne gut pflegt. Sie sollte einen Mundhygieniker aufsuchen, sich den Zahnstein entfernen und das Zahnfleisch untersuchen lassen und den Zahnarzt rechtzeitig besuchen, wenn Zahnbehandlungen notwendig sind.  

Tägliche Mundhygiene und regelmäßige Besuche beim Mundhygieniker sind bei schwangeren Frauen sehr wichtig, weil hormonelle Veränderungen zu einer erhöhten Empfindlichkeit des Zahnfleisches beitragen. Dieses ist anfälliger für Entzündungen, Schwellungen und die Bildung von sogenannten Zahnfleischtaschen, in denen sich Nahrungsmittelrückstände oder Zahnbelag bilden, die durch Reinigen der Zähne zu Hause nicht entfernt werden können.

Bei einem Kind beginnt die Entwicklung der Zähne in der sechsten Woche der Schwangerschaft, im vierten Monat beginnt bereits die Mineralisierung der Zähne (Zahnschmelzbildung). Wenn die Mutter während der Schwangerschaft eine ausreichende Menge an Vitamin A und D und Mineralstoffen wie Kalzium, Fluor und Phosphor einnimmt, wird das Baby gesunde Zähne mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit für die Bildung von Karies haben. Der Zahnschmelz des Babys wird gut ausgebildet sein. Ansonsten wird Schwangeren dazu geraten, eine ausgewogene und abwechslungsreiche zu ernähren.

Auch das Stillen ist für die Entwicklung von Kindern sehr wichtig. Nicht nur wegen der Nährstoffe in der Muttermilch, sondern auch aufgrund der motorischen Fähigkeiten des Kiefers, die beim Kind durch das Stillen gefördert werden. Die Ärzte empfehlen, dass die Mutter ihr Kind mindestens bis zum sechsten Monat voll stillen sollte. Das Stillen sorgt für die richtige Kiefer- und Zahnentwicklung beim Kind. Während das Baby schon bei der Geburt den angeborenen Saug- und Schluckreflex hat, wird der Kiefer durch das Stillen auf das richtige Herauswachsen der Zähne vorbereitet.

Für Mütter die nicht stillen können wird empfohlen, das Baby mit einer Trinkflasche zu füttern und dabei einen Sauger in der Größe einer Brustwarze zu verwenden. Da Babys viel saugen wollen und die Mutter ihr Kind nur schwierig dauernd an der Brust haben kann, wird für die richtige Entwicklung des Kiefers und der Zähne zur Verwendung von speziellen orthopädischen und anatomischen Schnullern geraten.

Lächeln kostet nichts, hat aber eine wundersame Wirkung – auf Menschen um uns herum und auf uns selbst.
Izdelki GengigelIzdelki Gengigel

Erhältlich in Apotheken.

Gengigel
close