Unsichtbare Zahnschienen

 Gengigel Redaktion

Gengigel Redaktion

Das ästhetische Aussehen der unsichtbaren Zahnschienen ist der Grund für deren unglaubliche Beliebtheit in den letzten Jahren.

Vor dem Besuch eines Kieferorthopäden haben die meisten Menschen sehr ähnliche Bedenken – ich werde nicht mehr lachen können, alle werden mich komisch anschauen, was werden die Menschen wohl denken … Obwohl die Zahnschienen heutzutage zum alltäglichen Leben dazugehören, versuchen Menschen trotz Schmerzen und Zahnfehlstellungen das Tragen einer Zahnschiene aus Unsicherheit lieber zu vermeiden. Mit dem Fortschritt der Technologie und der computerunterstützen Herstellung von Zahnspangen und Zahnmaterialien sind diese Sorgen vollkommen überflüssig geworden.

Behandlung mit unsichtbaren Zahnschienen

Unsichtbare beziehungsweise besser gesagt, weniger sichtbare Zahnschienen, sind eine ästhetisch vervollständigte Alternative zu den alten metallischen Zahnspangen. Sie werden für kleinere und weniger invasive Zahnbegradigungen eingesetzt, wie zum Beispiel:

  • Korrektur der schiefen Zähne
  • Behandlung der Zahnfehlstellungen
  • Verschieben der Zähne nach Abschluss der Behandlung
  • Erhaltung des Zustandes nach der beendeten klassischen Behandlung

Welche unsichtbare Zahnschienen gibt es

Unsichtbare Zahnschienen eignen sich für Erwachsene und ältere Teenager. Für jüngere Teenager und Kinder ist eine Behandlung mit klassischen Zahnschienen aus Metall besser geeignet, da sie effizienter und einfacher in der Nutzung sind. Aber der Kieferorthopäde wird selbst einschätzen, welche Zahnschiene im Einzelfall am besten geeignet ist.

Transparente Brackets

Festsitzende transparente Brackets bestehen aus durchsichtigen Keramikbrackets und weißen Gummis. Sie ähneln der klassischen metallischen Zahnschiene am meisten, nur das sie fast unsichtbar und angenehmer zu tragen sind. Aufgrund des ästhetischen Aussehens sind sie vor allem bei älteren Patienten sehr beliebt.

Die keramischen Brackets gelten als die besten ästhetischen Brackets. Sie sind härter als die Zahnstruktur und können daher mit größerer Kraft auf die Zähne einwirken. Obwohl sie hinsichtlich der Effizienz mit metallischen vergleichbar sind, sind sie teurer und können sich bei bestimmten Lebensmitteln und Getränken verfärben.

Linguale Zahnspange

Festsitzende linguale Zahnspangen werden an der Innenseite der Zähne angebracht und stehen schon eine Zeitlang all jenen zur Verfügung, die eine Zahnstellungskorrektur verstecken möchten. Bis vor kurzem wurden sie nur an den unteren Zähnen verwendet, heute ist auch eine Anbringung an die Oberkieferzähne möglich. Sie bestehen aus Brackets aus hochpoliertem Gold und Gummi und sind wegen des Materials auch teurer als die klassische Zahnschiene.

Die Behandlung mit einer innenliegenden lingualen Zahnspange verläuft üblicherweise schmerzfrei, mit regelmäßigen Kontrollen beim Kieferorthopäden, jedoch zählt sie zu den schwierigeren kieferorthopädischen Behandlungen. Die linguale Zahnspange ist etwas unbequemer als die klassische Zahnschiene und kann durch ihre Position im Bereich der Zunge die Zungenbewegungen beeinträchtigen.

Durchsichtige Zahnschiene

In letzter Zeit liegen farblose, abnehmbare Zahnschienen aus Kunststoff, die diskret, elegant und bequem zum Tragen sind, voll im Trend. Die ersten wurden vom Unternehmen Invisalign in Kalifornien entwickelt, weshalb viele noch heute den Firmennamen als Produktnamen verwenden, obwohl es heutzutage auch andere Hersteller von transparenten Zahnschienen auf dem Markt gibt.

Die Behandlung beziehungsweise die Korrektur der Zahnfehlstellung mit einer durchsichtigen Zahnschiene wird immer besser und die Indikationen für ihre Anwendung immer breiter, obwohl diese Zahnschiene noch nicht bei allen Zahnanomalien eingesetzt werden kann. Sie ist auch wegen ihrer weniger komplizierten Zahnhygiene während der Anwendung sehr beliebt, außerdem ist die Behandlungszeit in vielen Fällen kürzer als bei gewöhnlichen metallischen Zahnschienen. Ihre Wirksamkeit hängt vor allem vom Patienten selbst ab, die Zahnschiene muss nämlich konsequent und regelmäßig getragen werden. 

Da jede Person ihr eigenes Zahnprofil hat, werden die unsichtbaren Zahnschienen anhand einer genauen Diagnostik, eines Zahnabdruckes und Röntgenaufnahmen angefertigt. Anschließend wird eine 3D-Computersimulation der Zahnbewegungen hergestellt, bei welcher der Behandlungsablauf und die endgültige Position der Zähne gezeigt werden. Nach der Bestätigung wird eine durchsichtige Schiene angefertigt, welche die Zähne einen Schritt weiter in die Richtung der gewünschten Form anschiebt. Die Schienen werden innerhalb 7 bis 14 Tage bei den regulären Kontrollen gewechselt. 

Mundhygiene während der behandlung mit unsichtbaren Zahnschienen

Im Laufe der Behandlung mit festen Zahnschienen, wie z.B. unsichtbaren Brackets oder lingualen Zahnspangen, kann es zu kleineren Zahnfleischverletzungen und einer schlechteren Mundhygiene kommen, da gewisse Bereiche der Mundhöhle schwerer zugänglich sind.

Wir empfehlen daher eine tägliche Anwendung der Gengigel Hydrogel Mundspülung, die für ein gesundes Zahnfleisch sorgen, es nach dem Zähneputzen beruhigen und somit für eine entsprechende Mundhygiene sorgen wird.

Bei einer Zahnfleischentzündung oder Schleimhautverletzung durch die Zahnschiene, kann bei leicht zugänglichen Stellen das Gengigel Gel und bei schwer zugänglichen Stellen das Gengigel Spray verwendet werden. Beide Produkte enthalten Hyaluronsäure und helfen das entzündete und schmerzhafte Zahnfleisch und Mundgeschwüre zu lindern.   

Lächeln kostet nichts, hat aber eine wundersame Wirkung – auf Menschen um uns herum und auf uns selbst.
Izdelki GengigelIzdelki Gengigel

Erhältlich in Apotheken.

Gengigel
close